Bildergalerie

Abriss- und Teilneubau Werkhof Wallisellen

Das Bundesamt für Strassen ASTRA liess 2010 den Zustand des Autobahnstützpunktes Wallisellen genauer erfassen.

 

Ausgangslage

In der 2013 erarbeiteten und im März 2014 genehmigten Projektgenerierung wurde der Abbruch und Neubau des Dienst- und Werkstatt-gebäudes sowie ein Anbau der LKW-Einstellhalle beschlossen. In den darauffolgenden Variantenstudien wurde beschlossen, die Gebäude durch einen kompakten Neubau zu ersetzen. In einem ersten Schritt wurde ein Vorprojekt erstellt. Anfang 2017 erfuhr der Stützpunkt Wallisellen in Folge des Netzbeschlusses eine Aufwertung zum Werkhof. In Bezug auf das bestehende Vorprojekt haben sich dadurch neue Bedürfnisse von Seiten Betreiber ergeben.

Auftrag

Gähler Partner erhielt 2017 den Auftrag als Generalplaner. Aufgrund der geänderten Ausgangslage wurde ein erweitertes Vorprojekt erarbeitet, das alle neuen Funktionen und Raum-bedürfnisse des Betreibers befriedigt. Im November 2017 konnte das Vorprojekt abgeschlossen wurde. Die Bearbeitung der weiteren Phasen erfolgte im Anschluss. Die Abgabe des AP erfolgt im Sommer 2018

Projekt

Die unterschiedlichen Funktionen und Nutzungen des neuen Werkhofgebäudes werden in einer linearen, klaren Form entlang der Autobahn angeordnet. Parkdecks befinden sich in den oberen Geschossen. Erschlossen werden diese über aussenliegende, überdachte Rampen. Die starke Formensprache steht für einen selbstbewussten Auftritt des ASTRA nach aussen. Das Gebäude hat eine Länge von 126m und eine Breite von 18 m. Die Höhe beträgt 16 m. Aufgrund der Funktionalität einer Fahrzeughalle ist das Gebäude im Erd- und im Zwischengeschoss in der Breite stützenfrei konzipiert. Auf Wunsch des Bauherrn wurde der Neubau statisch und architektonisch so gestaltet, dass er durch drei zusätzliche Geschosse erweitert werden könnte. Die Erschliessung über angehängte Rampen kann im Rahmen einer Erweiterung übernommen und weitergeführt werden. Pro Geschoss können dann sowohl Büroräume als auch die zugehörigen Parkplätze geschaffen werden.

Gerade in Hinblick auf die Errichtung des Werkhofs unter laufendem Betrieb wird auf die Planung der Etappierung in der Bauphase ein grosses Augenmerk gelegt.

Bauherrschaft

ASTRA Filiale Winterthur

Unsere Leistungen

Gesamtleitung und Generalplanerleistung (alle Gewerke und Phasen), gem. SIA LM 112

Status

Abgeschlossen

Ort

8304 Wallisellen, Kanton Zürich