Ausgangslage
Mit dem Projekt soll nicht nur der Engpass beseitigt, sondern auch die Situation in den betroffenen Dörfern verbessert werden (Reduktion der Lärmimmissionen und der visuellen Beeinträchtigung). Komplexe geologische Verhältnisse und schwierige Randbedingungen prägen das Projektgebiet: Landschaftsschutzzone von nationaler Bedeutung (BLN), Grundwasserschutzzone mit Trinkwasserfassung, UNESCO-Schutzzone für Pfahlbausiedlungen, sehr enge Platzverhältnisse zwischen Jurahang und See, Konflikte mit der parallelen Kantons- und Nationalstrasse und Realisierung unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes.
Auftrag
Die Ingenieurgemeinschaft der GILIG wurde von SBB beauftragt, das Gesamtprojekt ab Phase Vorprojekt bis und mit Inbetriebnahme zu planen und als BL die Realisierung zu überwachen. Innerhalb der IG war GPAG für die Abschnitte Tunnel, Ost und Bahnhof Twann verantwortlich. In Laufe der Planung wurde der Projektperimeter im Osten und Westen um total rund 2.9 km erweitert und Fahrleitungs- und Stellwerkerneuerungen in La Neuville und Twann-Tüscherz integriert.
Projekt
Das Projekt gliedert sich in vier Abschnitte mit folgenden Objekten:
- Abschnitt West (0.40 km):
Trassenausbau, Unterführungen Poudeille und La Neuveville, neues Bahntechnikgebäude, gemeinsames Havariebecken mit dem Autobahntunnel N5, Umbau des Autobahnanschlusses N5 mit neuer Ausfahrtsbrücke (L = 114m), div. kleine KUBA
- Abschnitt Tunnel (2.17 km):
Voreinschnitt und Tagbautunnel West, bergmännischer Vortrieb (SPV) mit Karstformationen und Quellpotential (L = 1.8 km), 4 Fluchtwege (QV) zum bestehendem Sisto N5 mit integrierten Technikräumen, Querung bestehenden Frischluftstollen, Gegenvortrieb mit Rohrschirm, Voreinschnitt und Tagbautunnel Ost
- Abschnitt Ost (0.34 km):
Unterführung Kantonsstrasse (PI Brunnmühle L = 312m), neues Bahntechnikgebäude, Seeschüttung mit Fangedamm (rund 13’500 m3 Material) als Basis für Trassenausbau, pfahlfundierte Feste Fahrbahn (L = 228m), Trassenausbau, div. kleine KUBA
- Abschnitt Twann (1.01 km):
Trassenausbau, Unterführung Kleintwann, neue Twannbachbrücke und Radwegbrücke, neue Brücke über ARA, Umbau Bahnhof Twann mit neuer Unterführung und neuem Bahntechnikgebäude, div. kleine KUBA
Das Projekt bzw. Planungsmandat umfasst zudem noch Folgendes:
- Materialbewirtschaftung, Rückbau und Neugestaltung der bestehenden Einspurstrecke
- Fachdienstplanung für Technische Anlagen Tunnel, Feste Fahrbahn (Tunnel und Sektor Ost), Bahnzugang
Bauherrschaft
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Unsere Leistungen
Vorprojekt, Auflageprojekt, Bauprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung, Inbetriebnahme
Status
In Arbeit
Ort
Ligerz