Ausbau Bahnhof Langenthal

Im Bahnhof Langenthal wird das Perron Gleis 2/3 behindertengerecht ausgebaut und verbreitert, um langfristig die zu erwartenden Besucherströme sicher bewältigen zu können. Parallel dazu beabsichtigt die Stadt Langenthal die Hauptverbindung zwischen dem Hard- und dem Stadtzentrum attraktiver zu gestalten. Dazu wird die Personenunterführung (PU Mitte) zu einer neuen, velobefahrbaren Bahnhofspassage ausgebaut. Im Zuge dessen wird der querende Hochwasserentlastungskanal im Bereich vom Gleisfeld erneuert und die Bahnhofplätze Süd und Nord inkl. Busbahnhof umgestaltet.

Projekt

Gemäss Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) muss der Perron Gleis 2/3 (Gleis 2/3) bis Ende 2023 behindertengerecht ausgebaut werden. Zusätzlich ist der Perron Gleis 2/3 unterdimensioniert und soll auf einer Länge von 320 m verbreitert werden, um langfristig die zu erwartenden Besucherströme sicher bewältigen zu können.

Parallel dazu beabsichtigt die Stadt Langenthal im Rahmen der Entwicklungsschwerpunktplanung des Kantons Bern und des Agglomerationsprogramms des Bundes, die Hauptverbindung zwischen dem Hard- und dem Stadtzentrum attraktiver zu gestalten. Das Projekt «ESP Bahnhof – öffentlicher Raum» hat das Ziel, einen intermodalen Verkehrsknotenpunkt zu realisieren. Dazu wird die Personenunterführung (PU Mitte) zu einer neuen, velobefahrbaren Bahnhofspassage ausgebaut. Im Zuge dessen wird der querende Hochwasserentlastungskanal im Bereich vom Gleisfeld erneuert. Ergänzend dazu werden die Bahnhofplätze Süd und Nord inkl. Busbahnhof umgestaltet, um eine bessere Anbindung für den Langsamverkehr an den Bahnhof zu realisieren

Bauherrschaft

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Status

In Arbeit