Ausgangslage
Die aktuelle Infrastruktur (aus zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für die Strecke im Tunnel, und zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung und ein Notfallstreifen auf der Strecke ausserhalb des Tunnels bestehend) kann ihre Funktion nicht mehr in voller Sicherheit gewährleisten, mit häufigen Verkehrsüberlastungen während der Hauptzeiten.
Auftrag
Die Ingenieurgemeinschaft perTre (CSD, Ingegneria Maggia, Gähler Partner) hat die Aufgabe, die Bauherrschaft bei der Projektausarbeitung technisch zu unterstützen.
Projekt
Die Machbarkeitsstudie zeigte als optimale Variante die Realisierung einer dritten Röhre im Bereich des Tunnels Melide-Grancia und die Erweiterung auf drei Fahrbahnen der bestehenden zwei Röhren Bissone-Maroggia auf. Für die offenen Strecken ausserhalb des Tunnels wurde vorgesehen, die aktuelle Situation ohne Fahrbahnerweiterung beizubehalten und nur lokale Anpassungen an den Fahrstreifen vorzunehmen.
Das Projekt beinhaltet:
- Realisierung einer dritten Röhre in Richtung Nord für das Tunnel Melide-Grancia und Instandsetzung der bestehenden zwei Röhren
- Erweiterung unter fortlaufendem Betrieb der zwei bestehenden Röhren oder Realisierung einer dritten Röhre für das Tunnel Bissone-Maroggia
- Realisierung einer PUN auf der offenen Strecke
- Neuorganisierung der Fahrstreifen im Brückenbereich zwischen Melide und Bissone
- Ausarbeitung eines Projektes für die mittelfristige Instandsetzung (MGG) der bestehenden Röhren des Tunnels Melide-Grancia in Folge des Einsturzes im Juni 2017 eines Teils der Kalotte
Bauherrschaft
Bundesamt für Strassen ASTRA
Unsere Leistungen
Bauherrenunterstützung Strasseninfrastruktur und Tunnel
Status
In Arbeit
Ort
Melide, Cantone Ticino