Goldwandtunnel Ennetbaden

In schwierigen geologischen und hydrogeologischen Randbedingungen erstellte Gähler Partner einen Tagbautunnel mitten durch das Gemeindegebiet von Ennetbaden. Mit der Umfahrung der Kern- und Bäderzone wurden die unerfreulichen Emissionen des hohen Verkehrsaufkommen entschärft.

Ausgangslage

Die Kantonsstrasse K 114 in Ennetbaden wurde täglich von ca. 12'000 Motorfahrzeugen befahren. Die Kurgebiete von Ennetbaden und Baden litten seit Jahrzehnten unter den starken Emissionen dieser Verkehrsachse. Schwer beeinträchtigt vom Verkehr wurde aber auch die bauliche Substanz und die Wohnqualität im Zentrum von Ennetbaden.

Auftrag

Gähler Partner war für die gesamten Projektierungsarbeiten - Variantenstudien, generelles Projekt, Bau- und Auflageprojekt - sowie für die Bauausschreibung und Bauausführung inkl. Bauleitung für die Fachbereiche Ingenieurbau und BSA verantwortlich.

Projekt

Kernstück des Umfahrungsprojektes bildet der 630 m lange Goldwandtunnel. Er wurde vollständig im Tagbau erstellt, weist zwei Fahrstreifen auf und ist als geschlossener, rechteckiger Rahmen ausgebildet.

Ungefähr in Tunnelmitte liegt die Betriebszentrale mit den technischen Einrichtungen für den Betrieb und Unterhalt des Tunnels.

Das Ennetbadener Schulhausareal wurde auf einer Länge von ca. 110 m in Deckelbauweise unterfahren. Damit konnte der Schulbereich möglichst schnell und mit geringer Störung des Schulbetriebes unterquert werden.

Der Bau des Tunneltrasses im  dicht überbauten Gemeindegebiet erforderte komplizierte Baugrubensicherungsmassnahmen und zahlreiche Unterfangungen von bestehenden Gebäuden.

Schwierige geologische und hydrogeologische Randbedingungen (Schutz der Thermen von Baden, Opalinuston, quellfähige Schichten im Gipskeuper) stellten höchste Ansprüche an die projektierenden Ingenieure.

Die Anschlussbereiche ans bestehende Strassennetz auf beiden Seiten des Tunnels wurden unter Verkehr erstellt, was eine fundierte Phasenplanung für die Etappierung erforderte.

In den Portalbereichen sowie in den Strassen, welche das Tunneltrassee queren, wurden Werkleitungsumlegungen und –erneuerungen mit den beteiligten Werken koordiniert und ausgeführt.

Bauherrschaft

Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau

Unsere Leistungen

Planungsstudie mit Variantenuntersuchungen, Generelles Projekt, Allgemeines Bauprojekt, Genehmigung, Submission, Ausführungsprojekt inkl. Bauleitung und Inbetriebnahme

Status

Abgeschlossen

Ort

Ennetbaden, Kanton Aargau