Bildergalerie

Erweiterung Historisches Museum, Baden

Für die Aufbewahrung langfristig zu archivierender Unterlagen stand in der Stadt Baden lange kein zentrales Archiv zur Verfügung, welches eine sinnvolle Nutzung der Archivunterlagen erlaubt hätte.

 

Ausgangslage

Besonders wichtige historische Akten und die Kunstsammlung der Stadt Baden wurden im Historischen Museum aufbewahrt. Andere Teile mussten aus Platzgründen in mehreren Aussenlagern aufbewahrt werden. Auf dieser Grundlage stimmte der Einwohnerrat der Erweiterung des Historischen Museums und damit der Schaffung eines zentralen Stadtarchivs zu.

Auftrag

Innerhalb des Planerteams übernimmt Gähler und Partner AG die Planungsleistungen für die Bauingenieurarbeiten des unterirdischen Anbaus beim Historischen Museum. Daneben bearbeitete Gähler und Partner AG sämtliche Stufen, von der Projektstudie bis zur Bauausführung und Bauleitung des Neubaus «Kreisel Landvogteischloss», dessen Zubringer z.T. über dem neuen Stadtarchiv verlaufen.

Projekt

Das zweistöckige Stadtarchiv wurde, unter Aufrechterhaltung des Betriebes des Historischen Museums, zeitgleich mit dem Kreisel Landvogteischloss unterirdisch an das bestehende Museum angebaut. Die Archivräume mit total 250m2 Fläche sind als Kulturgüterschutzräume ausgebildet. Neben den Anforderungen des Kulturgüterschutzes wurde die Tragstruktur auf Ausnahmetransporte (Versorgungsroute Typ 1) ausgelegt. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Erschütterungsproblematik, der Wasserdichtigkeit sowie den klimatischen Verhältnissen im neuen Anbau geschenkt.

Das neue Stadtarchiv wurde monolithisch mit dem bestehenden Gebäude verbunden. Auf die Ausführung einer Dilatationsfuge wurde primär aus Gründen der Erdbebensicherheit verzichtet. Mit der Erstellung des Anbaus konnte dann auch die Erdbebensicherheit des bestehenden Gebäudes ohne zusätzliche Investitionen verbessert werden.

Der Neubau ist grösstenteils im Schotter, teilweise im Fels fundiert. Die Baugrubenabschlüsse wurden aufgrund der beengten Platzverhältnisse als rückverankerte Rühlwände ausgeführt.

Unsere Leistungen

Bauingenieurarbeiten und Tiefbau für die Projektphasen Studie, Vorprojekt, Bauprojekt, Bewilligung, Submission, Ausführung, Bauleitung und Inbetriebnahme

Status

Abgeschlossen

Ort

Baden, Kanton Aargau