Komplexe Laborsanierung - PSI Nachrüstung OIPA Würenlingen

Projekt

Das Gebäude OIPA wurde 1952 als Nebengebäude zum Forschungsreaktor DIORIT erstellt.

In den Jahren 1980–1985 wurde das Gebäude durch einen Anbau ergänzt und darüber neu erschlossen.

Ein strategisches Ziel im Bereich BIO ist die Erforschung und Entwicklung systemischer Radiopharmaka für die Diagnostik und Therapie von Tumoren.

Um die therapeutische Wirksamkeit der markierten Verbindungen zu testen, sind relativ hohe Dosen nötig, die häufig die Limiten für Labors Typ C überschreiten. Daher braucht es zur Hauptsache Labors mit Arbeitsbereichen Typ B. Beim Beginn der Markierung muss zur Kompensation der Zerfallsverluste mit wesentlich mehr Aktivität gearbeitet werden als beim Testen, so dass Labors mit Arbeitsbereich Typ A zur Verfügung stehen müssen.

Nebst der brandschutztechnischen Sanierung zur Einhaltung der VUOS war im Projekt der allgemeine Sanierungsbedarf an Gebäude und Infrastruktur im Hinblick auf eine weitere 20-jährige Nutzung sowie Anpassungen an die veränderten Benutzerbedürfnisse umzusetzen.

Die Nutzung der Anlagen musste während der Sanierung sichergestellt bleiben. Daher war eine etappenweise Instandsetzung erforderlich.

Bauherrschaft

PSI Paul Scherrer Institut, Würenlingen

Unsere Leistungen

Generalplanung, Gesamtleitung 

Status

Abgeschlossen

Ort

Würenlingen