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Limmattalbahn Los 7 Spreitenbach bis Killwangen

Das Limmattal wird zum Wohnen und Arbeiten immer attraktiver. Wo gelebt und gearbeitet wird, bewegen sich Menschen. Weil das Limmattal bereits heute verkehrstechnisch an seine Grenzen stösst, ist die Limmattalbahn nötig. Geplant und gebaut von den Kantonen Zürich und Aargau bewältigt sie einen Grossteil des zukünftigen Mehrverkehrs und entlastet so auch die Strassen und Ortszentren.

 

Ausgangslage

Das Limmattal gehört zu den am stärksten, wachsenden, Regionen, im Raum Zürich. In den nächsten Jahren wird hier ein starker Anstieg der Bevölkerungs- und Arbeitsplatzzahlen erwartet. Mehr Wohnraum und mehr Arbeitsplätze verursachen mehr Verkehr in einer Region, die verkehrstechnisch bereits heute ausgelastet ist. Die Strassen sind vielerorts überlastet und das Netz des öffentlichen Verkehrs stösst besonders in den Hauptverkehrszeiten an seine Kapazitätsgrenzen. Die geplante Limmattalbahn soll einen Grossteil des zukünftigen Mehrverkehrs übernehmen und das Limmattal optimal erschliessen.

Auftrag

Die IG SGA Limmattal unter Federführung von Gähler und Partner AG wurde von der Limmattalbahn AG beauftragt, den Tiefbau für das Los 7 in Koordination mit den diversen Bahntechnikplanern von der Überarbeitung Bauprojekt bis zur Bauvollendung zu planen und den Bau zu begleiten.

Projekt

Das Los 7 der Limmattalbahn beinhaltet den Streckenabschnitt ab Kantonsgrenze ZH – AG bis zur Endhaltestelle beim Bahnhof Killwangen. Auf dem rund 3 km langen Teilabschnitt werden 6 Haltestellen angeordnet. Das Trassee der Limmattalbahn wird im bestehenden Strassenquerschnitt teilweise in Seitenlage, teilweise in Mittellage angeordnet, was zu einer kompletten Umgestaltung des gesamten Strassenraumes führt.

Für die Neugestaltung des Verkehrsraumes sind auch sehr umfangreiche Werkleitungsumlegungen und Neubauten erforderlich.

Infolge der Integration des Limmattalbahntrassees in den Strassenraum werden diverse kleinere und grössere Kunstbauten erforderlich. Diese reichen von kleinen und grossen Stützmauern über neue Strassen- und Bachüberführungen bis zum Rampenbauwerk in Killwangen, bei welchem die Limmattalbahn aus der Mittellage abtaucht und seitlich Richtung Bahnhof Killwangen-Spreitenbach geführt wird.

Bauherrschaft

Limmattalbahn AG
Neumattstrasse 24, 8953 Dietikon

Unsere Leistungen

Optimierung Bauprojekt, Submissionsprojekt, Ausführungsprojekt, Bauleitung und Abschluss für Strassen- und Werkleitungsbau sowie Kunstbauten

Status

In Arbeit

Ort

8957 Spreitenbach und 8956 Killwangen, Kanton Aargau