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MehrSpur Zürich-Winterthur / A1 / Interventionszentrum

Neubau Interventionszentrum mit Stellwerk für die Schweizerischen Bundesbahnen in Winterthur

Ausgangslage

Im Zuge des Grossprojektes der SBB 'STEP AS 2035 Brüttenertunnel' wird der Kapazitätsengpass der Bahnstrecke Zürich-Winterthur durch den Bau des Brüttenertunnels beseitigt. Um die geforderten Interventionszeiten im Tunnel gewährleisten zu können, muss der Stützpunkt der SBB-Betriebswehr, inkl. Lösch- und Rettungszug näher ans östliche Portal verlegt werden. Deshalb wird im Bereich Försterhaus / Untere Vogelsangstrasse ein Areal bereitgestellt, auf dem das sogenannte «Interventionszentrum» in Kombination mit den erforderlichen Bahntechnikräumen realisiert wird.

Auftrag

GPAG hat die Generalplanung und Koordination für das Teilprojekt, inkl. der dazugehörigen Umgebung: - Gesamtleitung inkl. Koordination aller Beteiligten der SBB, den Fachplanern der Planergemeinschaft und den zusätzlichen Spezialisten - Architektur (inkl. Bauphysik und Fachplanung Brandschutz) - Ingenieurbau (Holzbau, Stahlbau, Grundbau/Spezialtiefbau) - Technische Anlagen (Elektroanlagen und HLKKS-GA) - die Anwendung von BIM - Koordination Spezialisten, insbesondere Bauphysiker, Akustiker, Beleuchtungsplaner, Brandschutzexperte, Verkehrsingenieur, Geologe, Vermessungsingenieur.

Projekt

Das Interventionsgebäude wird ab Erdgeschoss als Holzbau realisiert. Aspekte der Nachhaltigkeit und Ökologie spielen eine wichtige Rolle im Planungsprozess. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach rundet das Gesamtkonzept ab. Die Planung findet unter Anwendung der BIM-Methode statt

Bauherrschaft

Schweizerische Bundesbahnen, SBB

Unsere Leistungen

Generalplanung

Status

In Arbeit

Ort

Winterthur, Kanton Zürich