Sanierung Grossüberbauung Telli, Aarau

Im Nordosten der Stadt Aarau entstand in den 60er Jahren auf der letzten noch vorhandenen Baulandreserve die nach damals modernen Grundsätzen gestaltete Grosssiedlung «Telli». Die Wincasa, Eigentümerin zweier Liegenschaften (ca. 600 Wohnungen), wollte durch eine Sanierung, die hohe Wohnqualität ihrer Bauten weiterhin erhalten.

Ausgangslage

In vier langgezogenen, hohen Wohnblöcken lebt dort ein Fünftel der Aarauer Bevölkerung. Zu dieser «Stadt in der Stadt» gehören auch ein Einkaufszentrum und das Telli-Hochhaus, in dem ein Teil der Kantonalen Verwaltung untergebracht ist. Die Wohnhäuser wurden aufgrund eines eingeladenen Wettbewerbs vom Architekturbüro Marti und Kast, Zürich, zwischen 1971 und 1979 ausgeführt.

Auftrag

Gähler und Partner AG wurde in der Projektierungsphase als Gesamtplaner mit der Zustandserfassung, Erstellung des Sanierungskonzeptes, dem Bauprojekt und der GU-Ausschreibung beauftragt. Die Ausführungsplanung, Realisierung und Inbetriebnahme erfolgte in Zusammenarbeit mit der beauftragten Generalunternehmung. Projektspezifisch wurde ein Team aus Architekten, Ingenieuren, Haustechnikern und IT-Spezialisten zusammengestellt, die sämtliche Gewerke, wie Gebäudehülle, Tragstruktur, Elektroanlage, Heizungs-, Lüftungs-, Sanitäranlage, Ausbau und Umgebung, in einer Hand bearbeiteten und Betrieb, Entscheidungs- und Bauabläufe schneller und einfacher machten.

Projekt

Die Sanierungsarbeiten umfassen folgende Massnahmen: 

  • Allgemeine Wohnungssanierung, von Küchen, Bäder, etc.
  • Individuelle Wohnungssanierung aufgrund von speziellen Mieterwünschen
  • Aufheben von einzelnen Kleinwohnungen zugunsten grösserer Einheiten
  • Anpassen einzelner Wohnungen an geänderte Wohnbedürfnisse.
  • Anpassungen im Treppenhaus, Erschliessungsbereich, etc.
  • Ersatz der gebäudetechnischen Anlagen in der Einstellhalle
  • Sanierung der bestehenden Liftanlage
  • Instandstellen der bestehenden Umgebung

Bauherrschaft

Wincasa, Winterthur

Unsere Leistungen

Zustandserfassung, Sanierungskonzept, Bauprojekt, GU-Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Fachbauleitung für sämtliche Gewerke

Status

Abgeschlossen

Ort

Aarau