Bildergalerie

Sanierung und Inbetriebsetzung Alnatura Baden

Nach einjähriger Planungs- und Bauphase konnte im Sommer 2021 die Inbetriebsetzung der haustechnischen Anlagen erfolgreich durchgeführt werden.

Der Alnatura-Laden wurde im Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse 31 in Baden neu erstellt.

 

Ausgangslage

Der Alnatura wurde im Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse 31 in Baden neu erstellt. Das Objekt teilt sich auf drei Geschosse auf. Im 1.UG sind Technik- und Lagerräume angeordnet, im EG sind die Verkaufsflächen und im 2.OG sind die Nebenräume untergebracht.

Auftrag

Zusammen mit Partnerbüros wurde Gähler Partner mit der Planung und Baubegleitung der gebäudetechnischen Gewerke (Heizung, Lüftung, Sanitär) über sämtliche Planungsphasen nach SIA 108 beauftragt.

Projekt

Nach einjähriger Planungs- und Bauphase konnten in den letzten Wochen die Inbetriebsetzungen der haustechnischen Anlagen erfolgreich durchgeführt werden.

Der Energieeffizienz sämtlicher Anlagen wurde höchste Beachtung geschenkt. Hierzu gehören eine integrale Abwärmenutzung, Motoren und Antriebe der höchsten Effizienzklasse, sowie ein intelligentes Regelkonzept. Letztere Anforderung war beim vorliegenden Konzept äusserst wichtig, da die Wärmeabgabe im Verkaufsbereich gemeinsam über die Jupiter Scroll Kühlmöbel und über die Luft erfolgt. Die Abstimmung dieser Systeme war insofern wichtig, dass keine Überhitzung resp. Auskühlung des Ladens eintritt.

Die Heizflächen im Bereich der Kühlmöbel wurden bauseitig verschlossen. Die restlichen Heizflächen wurden zur Beheizung der Verkaufsfläche benötigt.

Die neue Lüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung versorgt die Ladenfläche und das Kassenbüro mit der notwendigen Zuluft. Das Lüftungsgerät wurde in der Lüftungszentrale im 1.UG aufgestellt. Die Versorgung mit Aussenluft erfolgt ab dem bestehenden Kanalnetz, welches sich in unmittelbarer Nähe zur Zentrale befindet. Die eingeblasene Luft dient sowohl der Hygiene-Lüftung als auch zur Erbringung der anfallenden Lasten (Heiz-/Kältelast). Die Zulufttemperatur beträgt das ganze Jahr über ca. 21°C.

Die Luftverteilung erfolgt an der Decke. Die Zuluft wird über Drallluftauslässe in den Raum eingebracht. Im Bereich der Frische-Zone wird die Zuluft über Deckenquellauslässe eingeblasen. Die Abluft wird im gesamten Randbereich der Wellendecke über 'Schattenfugen' gefasst und über den Deckenhohlraum weggeführt. Hierbei wird auch die anfallende Abwärme der LED-Leuchten abgeführt.

Im Verkaufsraum erfolgt die Luftverteilung variabel in Abhängigkeit der Raumtemperatur sowie der Luftqualität.

Für die Eingangszone und die Frische-Zone sind neben der variablen Regelung der Luftmenge zusätzliche Umschaltungen für den Sommer/ Winter-Betrieb vorgesehen.

Die Luftaufbereitung für die Nebenräume wurde von einer bestehenden Anlage abgenommen.

Die Luftverteilung erfolgt über Kanäle an der Decke. Die Versorgung der einzelnen Räume erfolgt über konstante Volumenstromregler. Die Einbringung der Luft erfolgt über Diffusionsgitter. Die Abluft wird über Diffusionsgitter an der Decke gefasst.

Die Beheizung der Verkaufsfläche erfolgt teilweise über die Abwärme der Kühlmöbel. Je nach Bedarf und Raumtemperatur können diese die Abwärme über die intern verbauten Lüfter direkt an den Raum abgeben. Wird der Sollwert der Raumtemperatur überschritten, wird die anfallende Abwärme direkt an das bestehende Rückkühlnetz abgegeben. Die Lüftungsabgabe ist abhängig von der Jahreszeit und den Türöffnungen.

Ansonsten erfolgt die Wärmeverteilung sowie die Kühlung in der Verkaufsfläche über ein Change-over System durch die neue Lüftungsanlage. Am Eingang gibt es noch einen neuen Türluftschleier.

Im Kassenbüro wurde ein Kassettengerät vorgesehen, um die anfallende Abwärme der elektrischen Geräte abzuführen. Die Rückkühlung erfolgt über das bestehende Klimakältenetz

Bauherrschaft

Genossenschaft MIGROS Zürich

Unsere Leistungen

Planung, Baubegleitung und Inbetriebsetzung der gebäudetechnischen Gewerke (Heizung, Lüftung, Sanitär)

Status

Abgeschlossen

Ort

5400 Baden, Kanton Aargau