ASTRA Halbüberdeckung Zofingen

Das Projekt des Lärmschutzes entlang des kritischen Bereichs mit Hochhäusern in Zofingen war über mehrere Jahre unter der Führung des Tiefbauamtes des Kanton Aargau erarbeitet worden. Das im Jahr 2003 beschlossene Projekt wurde gesamthaft in drei Etappen aufgeteilt ausgeführt.

Ausgangslage

Von Januar bis Oktober 2008 war der dritte Teil des Bauwerks der Halbüberdeckung Zofingen als Lärmschutz an der N2 im Bereich der Hochhäuser in Zofingen auszuführen. Dabei sollten die gesamten Bauleistungen, welche den Verkehr tangieren, sowie die Abdichtung in einer Bausaison erfolgen. Die Begrünung sollte anschliessend ausgeführt werden.

Auftrag

Mandatiert als Bauherrenunterstützer übernimmt Gähler und Partner AG vom Gesamtprojektleiter des ASTRA die ganzen unterstützenden administrativen Arbeiten sowie die Arbeiten der Oberbauleitung. Inbegriffen sind dabei die Plankontrolle, die Überwachung der Termine, der Kosten, der Ausmasse und die Koordination der verschiedenen Gewerke (Bau, Signalisation, Lärmschutz, Stromversorgung und BSA). Zusätzlich entwickelte Gähler und Partner AG in Zusammenarbeit mit der ASTRA Filiale Zofingen Basisdokumente, Formulare, Pro­zessabläufe, Anweisungen und Arbeitsabläufe für die Bearbeitung weiterer BHU Mandate.

Projekt

Die ersten beiden Etappen des Projektes Lärmschutz wurden im Rahmen der Sanierung/Erneue­rung der Autobahn N2 von der Kantonsgrenze AG/LU bis zum Autobahndreieck Wiggertal erstellt. Der erste Teil umfasste die Erstellung der neuen notwendigen Werkleitungen und Entwässerungen auf der gesamten Strecke. Integriert in diesem Baulos war die Erstellung der Fundation der Rückwand der Halbüberdeckung auf Seite der Wigger. Im zweiten Teil der Sanierung wurde der Belag erneuert. In diesem Zusammenhang wurde die Fundation der Mittelwand der Halbüberdeckung erstellt.
Gähler und Partner AG unterstützt die Bauherrschaft als Bauherrenunterstützer fachkompetent.
Insbesondere während der Ausführungsarbeiten übernahm Gähler und Partner AG die fachtechnische Prüfung der Planung und Ausführungsarbeiten (OBL).

Bauherrschaft

Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen

Unsere Leistungen

Bauherrenunterstützung, Submissionswesen, Beratung und Expertisen

Status

Abgeschlossen

Ort

Zofingen