Unternehmen

Erfahrung nutzen und offen sein für die Zukunft: Das ist die Grundlage für den Erfolg von Gähler Partner. Wir bauen auf einer über 100-jährigen Geschichte auf und haben uns als echtes Generalplanungsbüro mit eigenen Fachspezialist:innen etabliert. Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Betrieb eines Bauwerks decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab. In interdisziplinären Teams verfolgen wir konsequent einen ganzheitlichen Ansatz – den Blick stets auf jedes Detail des Gesamtwerks gerichtet.

Unser Credo

Gesamtheitliches Denken - Beim Entwickeln, Planen, Bauen und Erhalten.

Die strukturellen Veränderungen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Technik beeinflussen das Bauen wie kaum einen anderen Wirtschaftszweig. Planen und Bauen sind weitaus mehr als technische Disziplinen, denn in ihrem Mittelpunkt steht immer der Mensch, sein Wohlbefinden, seine Umwelt und Sicherheit. Das verlangt eine ganzheitliche Betrachtung aller Faktoren eines Bauprojekts und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das Integrieren von unterschiedlichsten Ansprüchen in ein gesamtheitliches Denk- und Gestaltungskonzept ist die Herausforderung, der wir uns mit Leidenschaft stellen. Seit über 100 Jahren.


Unser Markenversprechen

Unsere Markenpositionierung «ERFOLGREICH PLANEN» ist ein Leistungsversprechen an unsere Kunden und Partner.

Durch eine sorgfältige Planungsarbeit sichern wir den Erfolg unserer Kunden. Unser Claim ist damit auch ein Bekenntnis zur integrierten Qualität auf allen Stufen und zum gesamtheitlichen Denken. Wir übernehmen die Verantwortung, dieses Leistungsversprechen Tag für Tag zu überprüfen, zu leben und einzulösen. Denn nicht zuletzt sichern wir mit solider Planung auch die Weiterentwicklung unseres Unternehmens. 


«Gähler Partner baut aus Leidenschaft. Für den Menschen, die Technik und die Umwelt.»


Unsere Dienstleistungen

Mit breiter Fachkompetenz und ganzheitlichem Ansatz garantiert Gähler Partner eine reibungslose Planung und Realisierung der ihr anvertrauten Projekte.

Mit über 140 Mitarbeitenden ist Gähler Partner das grösste Generalplanungsunternehmen im Kanton Aargau. Unsere Dienstleistungen umfassen Untertagbau, Strassen- und Bahnbau, Generalplanung, Gebäudetechnik, Projektmanagement und Immobilienentwicklung. Sämtliche Leistungen über die ganze Wertschöpfungskette in der Bauplanung decken wir mit eigenen Expert:innen ab. Der höchstmögliche Qualitätsstandard gehört zu unserem Selbstverständnis. Das Gütesiegel der international anerkannten ISO-Zertifizierung bestätigt die Qualität unserer Arbeit regelmässig und objektiv.

Zertifikat ISO 9001   Dienstleistungsportfolio


Erfolgreich mit BIM

Gähler Partner nutzt Building Information Modeling (BIM) seit Jahren als Instrument für die vernetzte Planung. 

Die BIM-Methode unterstützt die effiziente Planung und Realisierung massgeblich und führt zu einer hohen Planungssicherheit bei komplexen Bauprojekten. Daher sind BIM-Schulungen integraler Bestandteil unserer Ausbildung im Bereich Planung und Konstruktion. 

Wir führen Ihr Projekt mit BIM sicher ans Ziel!


Fakten und Zahlen

1 Credo 
Gesamtheitliches Denken

100 Jahre Erfahrung
Grundstein 1895 gelegt

1000 realisierte Projekte
Ein solides Fundament und riesiges Reservoir voller Erfahrung

Gähler Partner ist ein unabhängiges Planungsunternehmen im Besitz der leitenden Mitarbeitenden.

 
Mitarbeitendenwachstum


1895

Motor

1913

Columbus

1923

Motor-Columbus Ltd.

1969

Motor-Columbus
Consulting Engineers Ltd.

1988

Gähler und Partner AG
Integrierte Bauplanung

2004

Generationen-
wechsel

2012

Neuer Firmensitz
«Römerhof»

Geschichte

Die Zukunft ansteuern und die eigenen Wurzeln nicht vergessen: Darauf baut Erfolg. Wir sind stolz auf unsere über 100-jährige Geschichte. Für uns ist sie eine Verpflichtung, uns stetig weiter zu entwickeln.

1923 entstand aus der Fusion der traditionsreichen Unternehmen «Motor» (gegründet 1895) und «Columbus» (gegründet 1913) die «Motor-Columbus», die fortan jahrzehntelang mit Grossprojekten im In- und Ausland erfolgreich war. Nach einer Verselbständigung der technischen Abteilungen 1969 folgten Ende der 80er-Jahre umfangreiche Umstrukturierungen innerhalb der neuen «Motor-Columbus Ingenieurunternehmung». Drei leitende Angestellte übernahmen damals den Geschäftsbereich Bauten im Rahmen eines Management-Buyouts und lösten die Sparten Gebäudeplanung und Untertag- und Tiefbau heraus. 1988 wurde die Gähler Partner gegründet, rasch etablierte sich die Firma im Markt. 

Im Jahr 2004 wurde der schrittweise Generationenwechsel eingeleitet. Unter neuer Führung nahm das Unternehmen die Zukunft in Angriff. Die Firma Gähler Partner hat sich dabei erheblich weiterentwickelt und ist entsprechend gewachsen. Seit Ende 2012 ist der Firmensitz «Römerhof» im Herzen von Ennetbaden. 

Weiterhin steht Gähler Parter für Verlässlichkeit, Kompetenz und Qualität. 


«Gähler Partner baut aus Leidenschaft. Für den Menschen, die Technik und die Umwelt.»