Ausbau Kreisel, Bahnhof und Zentralstrasse Wettingen

Die Einwohnergemeinde Wettingen hatte gemäss Ausführungsplanung vorgesehen, die Kanalisationsleitungen im Projektperimeter Alberich Zwyssig- / Zentral- / Bahnhof- und Hardstrasse zu erneuern.

Ausgangslage

Im Kreuzungsbereich Bahnhof- und Zentralstrasse sollte im Sinne einer weiteren Umsetzung des Kreiselkonzeptes ein Verkehrskreisel erstellt werden. Weiter sollten ausserhalb des Kreiselbauwerkes der Belag und die Fundationsschicht im Strassen- und Gehwegbereich erneuert werden. Koordiniert mit dem Elektrizitäts- und Wasserwerk Wettingen, den Regionalwerken AG Baden und der UPC-Cablecom wurden im gleichen Zuge die Werkleitungen im Projektperimeter zu erneuern und zu ergänzen.

Auftrag

Nach gemeinderätlicher Arbeitsvergabe hatte die Bau- und Planungsabteilung Gähler und Partner AG den Auftrag erteilt, in einer ersten Phase ein Bauprojekt mit Kostenvoranschlag und in einer zweiten Phase ein Submissions- und Ausführungsprojekt zu erarbeiten und das Bauleitungsmandat wahrzunehmen.

Projekt

Kreisel-Bauwerk:

Im Kreuzungsbereich Bahnhof-/ Zentralstrasse wurde ein neuer Verkehrskreisel mit Aussendurchmesser 29 m erstellt.

Damit der Kreisel in die gegebene Situation eingepasst werden konnte, musste ein angrenzendes Gebäude rückgebaut werden.

Strassen:

Ausserhalb des Kreiselbauwerkes wurden im Strassen- und Gehwegbereich die Fundationsschicht teilweise ausgewechselt, die Randabschlüsse neu erstellt und der Belag erneuert. Weiter wurde die Strassenentwässerung im gesamten Projektperimeter neu erstellt.

Kanalisation:

Die bestehende Kanalisationsanlage im Projektperimeter Alberich Zwyssig- und Zentralstrasse wurde komplett erneuert. Diese Kanalisationsleitung liegt im Bereich der Schutzzone III der Grundwasserfassung Bettleren.

Die bestehende Kanalisationsanlage im Projektperimeter Bahnhof- und Hardstrasse wurde ebenfalls komplett erneuert.

Diese Kanalisationsleitung liegt im Bereich der Gewässerschutzzone A.

Werkleitungen:

Im gesamten Projektperimeter wurden die bestehenden Werkleitungen EW, Gas-, Wasser- und teilweise UPC-Cablecom-Leitungen erneuert.

Bauherrschaft

Gemeinde und EWW Wettingen / Regionalwerke AG Baden / UPC-Cablecom

Unsere Leistungen

Bau-, Submissions- und Ausführungsprojekt, Bauleitung Strassen- und Werkleitungsbau

Status

Abgeschlossen

Ort

Wettingen