Ausgangslage
Die beiden EIZ Erstfeld und Biasca sorgen für einen Unterhalt des längsten Eisenbahntun-nels der Welt und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag, damit die Bahnreisenden und Güter ihr Ziel auf der Nord-Süd Achse Gotthard sicher und pünktlich erreichen. Die EIZ sind Ausgangspunkte und Plattformen für die Erhaltung der beiden Basistunnel, der Zulaufstrecken sowie der Bergstrecken. Hier werden die notwendigen Zugskompositi-onen in der richtigen Wagenbestückung und –reihenfolge für die Erhaltung der Basistunnel vorbereitet und Unterhalts- und Reparaturarbeiten an einzelnen Zugskompositionen ausge-führt. Die EIZ sind ebenfalls die Basisstationen für das Unterhaltspersonal sowie Ausgangs-punkte für die Interventionen. Um eine optimale Ressourcenbewirtschaftung zu ermögli-chen, werden alle von einer Stelle geführt.
Auftrag
Gähler Partner unterstützt den GPL SBB als fachkundiger BHU während der Planungs- und Realisierungsphase.
Projekt
Gemeinsam mit einem Generalplanerteam definieren die SBB das Erhaltungs- und Interventionszentrum. Das Plangenehmigungsverfahren ist abgeschlossen und die Ausführungsarbeiten sind gestartet. Die wichtigsten Bestandteile des Zentrums sind:
- Gebäude inkl. Halle für den LRZ, Terminal, Werkhalle, Lagergebäude und Lagerstellen sowie den umfassen den Umschlagsplatz inkl. Gleisanlage (GU)
- Gleiseinbindungen ins Stammnetz der SBB
Die Ausführung ist im Zeitrahmen 2013 – 2015 geplant. Gemäss Schätzung belaufen sich die Kosten auf rund 52 Mio. CHF (exkl. MwSt.) inkl. den notwendigen Vorarbeiten sowie der Integration der Gleisanlage ins SBB Stammnetz.
Bauherrschaft
SBB Luzern
Unsere Leistungen
umfassende BHU-Leistungen in der Planungs- und Realisierungsphase: Submissionswesen, Vertragscontrolling, Termin- & Kostenüberwachung, Sitzungswesen, Projektunterstützung und -führung
Ort
6475 Erstfeld, Kanton Uri