Ausgangslage
Die gültigen sicherheitstechnischen Anforderungen werden durch den Tunnel Cholfirst nicht erfüllt. Die mechanische Längslüftung wurde im Jahr 2015 durch eine neue, den Anforderungen entsprechende Anlage ersetzt. Jedoch weist der Tunnel, ausser über die Portale, keine Fluchtmöglichkeiten auf.
Auftrag
Die Ingenieurgemeinschaft GTA, unter Federführung der Gähler Partner, wurde als Generalplaner mit der Ausarbeitung des Baus und der BSA beauftragt. Die Bearbeitung umfasst die Phasen Detailprojekt bis Inbetriebnahme.
Projekt
Im Wesentlichen sind folgende Arbeiten durchzuführen:
Bau Sicherheitsstollen:
- Bau eines parallelen, rund 1170 m langen Sicherheitsstollens, (MUF) inkl. 70 m langer Tagbaustrecke im Süden.
- Bau des Voreinschnitt Süd im Grundwassergesättigten Lockergestein mittels gespriesten Spund- und Rühlwänden als Baugrubenabschluss in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Gebäuden.
- Bau einer unterirdischen Betriebs- und Lüftungszentrale beim Nordportal (Zentrale Sisto Rhein).
- Bau einer Zentrale beim Südportal (Zentrale Sisto Süd).
- Erstellung von 6 Querverbindungen vom Sicherheitsstollen bestehend zum Strassentunnel.
- Verbindungsbohrung vom Sicherheitsstollen zur bestehenden Tunnelzentrale UVT für den Anschluss der BSA – Anlagen.
- Erstellung des Portalbauwerks Nord.
- Neubau des Zugangs UV Süd (best. Tunnelanlage).
- Entwässerungsanlage mit Neutralisationsbecken.
Bauliche Anlage für die Betriebssicherheitsanlage:
Folgende baulichen Anlagen sind für die BSA des Sicherheitsstollens erforderlich:
- Betriebsräume zur Unterbringung sämtlicher Einrichtungen der BSA inkl. Schleusen, Ventilatoren, Druckentlastungsöffnungen.
- Rohranlage in der Sohle im Sicherheitsstollen und den Querverbindungen inkl. Kabelschächten.
- Rohranlage von UV Süd zur Zentrale SiSto Süd.
- Rohranlage von UV Rhein zur Zentrale SiSto Rhein.
Ausführung
Geplante Ausführung:
- Bau Sicherheitsstollen 2019 – Mitte 2023
- Inbetriebnahme Ende 2023
Bauherrschaft
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Winterthur
Unsere Leistungen
Detailprojekt (Bau und BSA), Submission, Unterlagen für die Ausführung, Bauleitung und Inbetriebnahme, Phase 32, 41-53. Im Rahmen des Projekts wird ein paralleler durchgehender Sicherheitsstollen erstellt. Der Stollen wird über 6 neu zu erstellende Querverbindungen mit dem bestehenden Tunnel verbunden.
Status
In Arbeit
Ort
Flurlingen, Kanton Schaffhausen