![](/fileadmin/user_upload/arleshei1.jpg)
Ausgangslage
Mit der Umsetzung des Bildungsgesetzes aus dem Jahr 2008, der Harmonisierung der Obligatorischen Schule (HarmoS) ab dem Schuljahr 2015/2016 und der Einführung des «Lehrplan 21» wurden grundlegend neue Abläufe und Strukturen, schulischer aber auch baulicher Natur gefordert. Dies mit dem Ziel, die Qualität der Volksschule zu verbessern und den Schülerinnen und Schülern den Schulwechsel zu erleichtern, wenn sie in einen anderen Kanton ziehen.
Auftrag
Die Sanierung sah eine Komplett-Rohbaurückführung des gesamten Bestandbau inkl. Schadstoffsanierung vor. Abgesehen von den tragenden Bauteilen blieben die muralen Stirnfassaden der Turnhallen erhalten. Sämtliche Fensterfronten und vorgehängte Fassadenelemente wurden abgebrochen; die Gläser stammen aus dem Erstellungsjahr des Gebäudes und die Metallkassetten der Fassaden wurden in den 80er Jahren ergänzt. Der Aussengeräteraum und Keller der bestehenden Hauswartwohnung im 1.Untergeschoss, die sich teilweise im Erdreich befinden, wurden komplett abgebrochen und das Gelände zu Gunsten des unteren Niveaus abgegraben inkl. der sich dort befindenden Aussentreppe.
Projekt
Das bestehende Volumen wurde zum oberen Pausenplatz hin erweitert und der gesamte Anbau um ein weiteres Geschoss erhöht, sodass die Dachkante mit der des Turnhallentraktes übereinstimmt. Um die Rollstuhlgängigkeit zu ermöglichen wurde ein Lift vorgesehen, welcher sämtliche Geschosse inkl. der beiden Turnhallen erschliesst. Die haustechnischen Gebäudeinstallationen wurden vollständig ersetzt,. Die zentrale Lüftungsanlage neu geplant und umgesetzt.
Die beiden übereinanderliegenden Turnhallen mit ihren angrenzenden Garderoben und Geräteräumen machen weiterhin den Grossteil des Gebäudevolumens aus. Durch die Erweiterung und Aufstockung des Gebäudes und die Umnutzung der bestehenden Hauswartwohnung konnte in dem Gebäude das geforderte Raumprogramm berücksichtigt werden. Das Bauprojekt integriert drei Klassenzimmer mit je einem angegliederten Gruppenraum, einem Kindergarten, Räumlichkeiten für den "Mittagstisch" (Kinderbetreuung) sowie Büroräumlichkeiten für die Schulleitung.
Bauherrschaft
Gemeinde Arlesheim
Unsere Leistungen
Gesamleitung und Generalplanerleistung aller Gewerke
Status
Abgeschlossen
Ort
Arlesheim, Kanton Basel-Land