Ausgangslage
Im Rahmen eines Generalplanerteam gewann Gähler Partner den 1. Preis im Wettbewerb für den Umbau des bestehenden Globus-Lagerhauses, Spreitenbach, in ein Verkaufs- und Verwaltungsgebäude.
Auftrag
Die kurze Planungszeit von 8 Monaten von der Auftragserteilung bis zur Ausschreibung für dieses komplexe Bauvorhaben war nur mit einem einfachen und klaren Ablaufkonzept möglich. Von der Projektleitung und vom Bauherrn wurden grosse Anstrengungen unternommen, um dieses Ablaufkonzept von Beginn weg, strikte einzuhalten. Mit Erfolg: das Wettbewerbskonzept blieb bis zum Schluss gültig.
Projekt
Umweltrelevant ist namentlich der gesamte Energiehaushalt eines Baues. Dieser Bereich wurde integral von Gähler Partner geplant. Als Basis wurde ein Energiekonzept erarbeitet.
Dabei gelangte insbesondere ein fortschrittliches, sanftes Lüftungs- und Klimakonzept zur Anwendung. Ausgangspunkt dieses Konzeptes bildete die Erfassung des gesamten Energiehaushaltes mit dem instationären Gebäudesimulationsmodell IGLOU. Dank diesem Verfahren, das insbesondere auch das beachtliche Wärme-, bzw. Kältespeichervermögen der Gebäudehülle und des Lagervorrates an Möbeln berücksichtigt, ist es möglich, die erforderlichen Energieleistungen wesentlich genauer zu ermitteln und dadurch die Anlagen rund 50% kleiner zu dimensionieren.
Bauherrschaft
Liegenschaften-Betrieb AG (Globus-Gruppe), Spreitenbach
Unsere Leistungen
Federführung, Energiekonzept, Projektierung, Ausschreibung, Ausführungs- und Detailplanung inkl. Fachbauleitung der Haustechnikgewerke und aller Disziplinen im Bauingenieurwesen, inkl. Elektro, MSRL und Bauphysik sowie einer Betriebsoptimierung
Status
Abgeschlossen
Ort
Spreitenbach