Bildergalerie

Umbau Möbel-Zentrum Interio und Globus-Konzernsitz Spreitenbach

Innert 16 Monaten wurde die alte, wellblechverkleidete Lagerhalle in ein multifunktionelles Dienstleistungsgebäude mit integriertem Interio-Einrichtungshaus umgebaut. Das vierstöckige Gebäude wurde ausgehöhlt, die Tragkonstruktion ertüchtigt und mit erdbebensicheren Verstärkungen versehen. Eine markante Spiralrampe führt auf das vierte Geschoss zum offenen Parkdeck. Sechs Lichthöfe und lichtdurchflutete Pausenzonen bereichern die zwei oberen Bürogeschosse der Globus-Gruppe.

 

Ausgangslage

Im Rahmen eines Generalplanerteam gewann Gähler und Partner AG den 1. Preis im Wettbewerb für den Umbau des bestehenden Globus-Lagerhauses, Spreitenbach, in ein Verkaufs- und Verwaltungsgebäude.

Auftrag

Die kurze Planungszeit von 8 Monaten von der Auftragserteilung bis zur Ausschreibung für dieses komplexe Bauvorhaben war nur mit einem einfachen und klaren Ablaufkonzept möglich. Von der Projektleitung und vom Bauherrn wurden grosse Anstrengungen unternommen, um dieses Ablaufkonzept von Beginn weg, strikte einzuhalten. Mit Erfolg: das Wettbewerbskonzept blieb bis zum Schluss gültig.

Projekt

Umweltrelevant ist namentlich der gesamte Energiehaushalt eines Baues. Dieser Bereich wurde integral von Gähler und Partner AG geplant. Als Basis wurde ein Energiekonzept erarbeitet.

Dabei gelangte insbesondere ein fortschrittliches, sanftes Lüftungs- und Klimakonzept zur Anwendung. Ausgangspunkt dieses Konzeptes bildete die Erfassung des gesamten Energiehaushaltes mit dem instationären Gebäudesimulationsmodell IGLOU. Dank diesem Verfahren, das insbesondere auch das beachtliche Wärme-, bzw. Kältespeichervermögen der Gebäudehülle und des Lagervorrates an Möbeln berücksichtigt, ist es möglich, die erforderlichen Energieleistungen wesentlich genauer zu ermitteln und dadurch die Anlagen rund 50% kleiner zu dimensionieren.

Bauherrschaft

Liegenschaften-Betrieb AG (Globus-Gruppe), Spreitenbach

Unsere Leistungen

Federführung, Energiekonzept, Projektierung, Ausschreibung, Ausführungs- und Detailplanung inkl. Fachbauleitung der Haustechnikgewerke und aller Disziplinen im Bauingenieurwesen, inkl. Elektro, MSRL und Bauphysik sowie einer Betriebsoptimierung

Status

Abgeschlossen

Ort

Spreitenbach