Ausgangslage
Die Aquilana-Versicherung ist Eigentümerin der Liegenschaften an der Bruggerstrasse 46 sowie der Dynamostrasse 19-21. Das Konzept der geschlossenen Blockrandbebauung wurde durch den sechsgeschossigen Neubau auf den Parzellen umgesetzt mit zwei Untergeschossen mit Tiefgarage, mit Büros und Läden im Erdgeschoss und in den Geschossen 1-4 und zusätzlich dem Attika mit hellen und grosszügigen Wohnungen.
Auftrag
Im Rahmen der Projektentwicklung wurden die Randbedingungen rechtlich ausgearbeitet und geklärt. In der Folgephase wurde Gähler Partner als Generalplaner für alle Planungsarbeiten gemäss SIA-Phasen 1-5 beauftragt.
Projekt
Konzept Hautechnik
Das Gebäude wurde nach neusten technischen Stand im Minergiestandard erstellt. Die Wärmeverteilung erfolgt durch eine Grundwasserwärmepumpe, die Wärmeverteilung über eine Bodenheizung. Für den Wohnbereich sind dezentrale Lüftungsgeräte mit WRG eingebaut.
Leistungen
Der Leistungsumfang des Generalplaners beinhaltet die Gesamtleitung und Entwicklung des Projekts sowie sämtliche Generalplanerleistungen, durch welche die Planung und Realisierung des Projektes sichergestellt worden ist, insbesondere:
- Projektentwicklung
- Gesamtprojektleitung
- Rechtliche Klärung Grundlagen
- Architektonisches Konzept und Gestaltung
- Projektierungs- und Planerleistungen
- Bau- und Fachbauleitung
- Architektur, alle Leistungen gemäss SIA 1-5
- Bauingenieur, alle Planungsphasen gemäss SIA 1-5
- Elektroingenieur, alle Planungsphasen der SIA 1-5
- Heizungsingenieur, alle Planungsphasen der SIA 1-5
- Lüftungsingenieur, alle Planungsphasen der SIA 1-5
- Sanitäringenieur, alle Planungsphasen der SIA 1-5
Bauherrschaft
Aquilana Versicherungen AG , Baden
Unsere Leistungen
Projektentwicklung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Gesamtleitung und Generalplanung über alle Gewerke
Status
Abgeschlossen
Ort
Baden, Kanton Aargau